Universität Bonn

Frühstudium Bonn

Noch Fragen?
In unseren Frequently Asked Questions findest du Antworten.

FAQ für Frühstudierende

Hier findest du Fragen und Antworten rund um Bewerbung, Fächerwahl und Prüfungen im Frühstudium in Bonn.

Fragen zu Organisatorischem

Schaue auf der Projekt-Homepage nach oder frage den Projekt-Koordinator per Email: fff@uni-bonn.de.

Die Teilnahme ist für die Schüler und Schülerinnen kostenlos.

Ja. Nutze dazu das Bewerbungsformular, welches du im letzten Semster zugesendet bekommen hast. Solltest du ein oder mehrere Semster ausgesetzt haben, frage bitte beim Projektkoordinator nach dem entsprechendem Formular. Weitere Infos zu Berwerbungsablauf findest du hier.

Ja. Dies ist völlig unproblematisch bei Kursen, die keine Folgekurse (zweite Teile) sind. Bei aufbauenden Kursen ist es zwar theoretisch möglich, aber nicht empfehlenswert. Bitte lass dich vom Projekt-Koordinator beraten. Die Kontaktdaten der Ansprechpartner:innen der jeweiligen Fächer findest du hier.

Die Anmeldung erfolgt über diesen Link. Am Ende wird dir ein PDF angezeigt, welches du von deiner Schulleitung und ggf. von deinen Erziehungsberechtigten unterzeichnen lässt. Anschließend schickst du es bis zum 22. März bzw. 22. September an den Projekt-Koordinator, dessen Adresse auf dem Formular steht. Mehr Informationen findest du hier.

Ein Zertifikat erhält jeder, der den zweimal vom Dozenten unterzeichneten Laufzettel bis zu zwei Wochen nach Ende der Vorlesungszeit an den Projekt-Koordinator geschickt hat. Du erhältst danach eine Bestätigung über den Eingang. Die Zertifikatsverleihung findet einmal im Jahr im November statt.

Es gibt eine Frist zum Einsenden der Bewerbungen zum FFF-Programm (22. März bzw. 22. September) und eine Frist zum Einsenden der Laufzettel zu den Kursen, die du besucht hast (31. Juli bzw. 15. Februar).

Informiere dich regelmäßig über die Deadlines, die unter Ablauf zu finden sind

Fragen zu den Fächern und Kursen

Die Liste aller angebotener Fächer findest du hier. Du kannst dich von den dort genannten Ansprechpersonen zur Wahl deiner Kurse beraten lassen.

Ja, bitte lege deinen Laufzettel in der ersten Woche dem Dozenten/der Dozentin (am besten
nach einer Vorlesung) vor und lasse ihn/sie unterzeichnen. Den Laufzettel bekommst du nach deiner Anmeldung per Mail zugesendet.

Ja. Den Laufzettel bekommst du nach deiner Anmeldung per Mail zugesendet.

Grundsätzlich nein. Eine Anfrage, ob ein gewünschtes Fach hinzugenommen werden kann, darf aber jederzeit an den Projekt-Koordinator gestellt werden. Er wird versuchen, die Möglichkeiten zu eruieren. Eine Übersicht über alle angebotenen Fächer findest du hier.

Bitte frage den Kursleiter/die Kursleiterin. Dieser/Diese wird die Frage selbst beantworten oder dich an Assistierende oder das Tutorenteam weiterleiten.

Nein! Aber Du musst dich per Email beim Projekt-Koordinator abmelden.

Du musst nicht, aber es ist für eine erfolgreiche Teilnahme stark empfehlenswert! Wenn du fehlen solltest, dann musst du den Inhalt selbstständig nachholen. Daher schadest du dir mit dem Fehlen nur selbst

Teile dein Fehlen für diesen Tag der Schule mit.

Selbstverständlich! Auch die Studienorientierung ist ein Erfolg im Programm und wird auch von uns so angesehen.

Nein, da du später eventuell die erfolgreiche Teilnahme durch Abschluss einer
Prüfungsleistung auch bestätigt haben möchtest, um eine solche später
anrechnen zu lassen, können wir keine Ausnahmen in der Behandlung zulassen.
Das bedeutet insbesondere, dass du den gleichen Regeln folgen musst, wie jeder
normale Studierende auch. Dies betrifft insbesondere auch Zulassungskriterien zu
Klausuren.

Fragen zu Prüfungsleistungen

Nein. Für eine spätere Anrechnung ist es natürlich notwendig, den Kurs vollständig inklusive der Studien- und Prüfungsleistungen abgelegt zu haben. Für ein Hineinschnuppern in den Studienalltag ist natürlich genauso gut eine Teilnahme ohne Prüfung am Ende möglich.

Nein! Was Erfolg im Programm ist, hängt stark von dir ab. Eine spätere Anrechnung ist auf jeden Fall ein Erfolg. Aber auch das Hineinschnuppern ist eine Art Erfolg, da du dann weißt, was dich später im Studienalltag erwartet.

Dies geschieht nicht über den Projekt-Koordinator! Bitte wende dich an das jeweilige Prüfungsamt des belegten Faches. Gern kannst du auch den Dozenten oder die Dozentin deswegen fragen. Generell beachte, dass du zur späteren Anrechnung ein Schreiben benötigst, in dem deine Prüfungsleistung so bestätigt wird, dass diese auch wieder angerechnet wird.

Wir empfehlen dies stark! Dadurch, dass teilnehmende Schüler-Studierende keine eingeschriebenen Studierenden sind, besteht in den Prüfungsämtern auch keine Pflicht der nachhaltigen Nachweispflicht. In diesem Sinne hole dir am Ende eines Semesters die Bestätigung vom Prüfungsamt, die du brauchst. Vertraue nicht darauf, dass deine Prüfungsleistungen noch
semesterlang nachvollziehbar vorliegen

Nein. Du hast zwar ein grundsätzliches Recht auf Anerkennung, aber es besteht keine Pflicht dazu. Insbesondere entstehen durch nicht bestandene oder schlecht bestandene Prüfungen keine Nachteile, wenn diese nicht anerkannt werden


War deine Frage nicht dabei? Du kannst dich bei Fragen jederzeit per Mail an den Projektkoordinator wenden!

Dr. Thoralf Räsch - Projektkoordinator

raesch
© -

Adresse

Mathematisches Institut der Universität Bonn
Endenicher Allee 60
53115 Bonn

Kontakt

Tel.: + 49-228-73-3340

Fax: + 49-228-73-62228

E-Mail: fff@uni-bonn.de

Wird geladen