Frühstudium Bonn

Frühstudium (FFF) in Bonn - seit 2001
Bekomme hier einen ersten Einblick in das Frühstudium

Das Bonner Frühstudium

Du bist Schülerin oder Schüler und interessiert dich für einen Studiengang? Du möchtest während der Schulzeit schon die Universität besuchen, erste Erfahrungen in einem Studienfach sammeln, Prüfungen ablegen oder einfach nur einen Einblick in das Universitätsleben erhalten? Dann könnte FFF das Richtige für dich sein!

Warum bei FFF mitmachen?

01.

Einblicke in den Uni-Alltag

Erlebe die Universität hautnah! Du kannst Vorlesungen hören, in Seminaren und Übungen sitzen und Dozierende und Mitstudierende kennenlernen, lernst Selbstmanagement und kannst Uni-Luft schnuppern.

02.

Studienorientierung

Dich interessiert ein Schulfach besonders? Oder du hast Schwierigkeiten, dir dein Lieblingsfach an der Universität vorzustellen? Im Frühstudium kannst du erste Erfahrungen in einem oder mehreren Studiengängen sammeln.

03.

Begabung fördern

Durch das Frühstudium erhälst du tiefgehende Einblicke in das Fach deiner Wahl und kannst Kompetenzen in diesem Bereich vertiefen.

04.

Studium verkürzen

Wenn du während des Frühstudiums Prüfungen absolvierst, kannst du dir diese gegebenenfalls in deinem späterem Studium anrechnen lassen.

Bonner Frühstudium Inside

In dieser Videoreihe kannst du in vier Miniepisoden einen Einblick in das Frühstudium in Bonn bekommen. Schau doch mal herein!

Bonner Frühstudium Inside (Folge 1)

Bonner Frühstudium Inside (Folge 2)

Bonner Frühstudium Inside (Folge 3)

Bonner Frühstudium Inside (Folge 4)

Zertifikatsverleihungen

Die erfolgreiche Teilnahme am Frühstudium wird einmal im Jahr mit einer Zertifikatsverleihung gefeiert. Hier findest du einen Mitschnitt der Verleihung von 2022.

Mitschnitt der Zertifikatsverleihung vom 17. November 2022

Weitere Eindrücke der Zertifikatsverleihungen findest du in unserer Playlist und Bildergalarie.

Interesse an der Teilnahme?

Teilnahmevoraussetzungen

Du bist dir nicht sicher, ob du am Bonner Frühstudium teilnehmen kannst? Hier findest du, alle Teilnahmebedingungen.

Bewerbung

Du hast dich für die Teilnahme entschieden? Super! Hier findest du alle Informationen, um dich bei unserem Projekt zu bewerben.

Ablauf

Du möchtest mehr Details zum Ablauf während des Frühstudiums? Hier findest du einen Ablaufsplan für das Semester.

Fächer

Du kannst dich nicht für ein Fach entscheiden oder willst wissen, ob dein Lieblingsfach bei unserem Projekt dabei ist? In unserer Übersicht findest du alle wählbaren Studienfächer.

Du hast noch offene Fragen? In unseren FAQs wirst du fündig!

Dr. Thoralf Räsch - Projektkoordinator

raesch